1. PAV

Wie in jedem Jahr möchte ich euch über die Aktivitäten im Vereinsleben unserer Jugendgruppe informieren. Ich freue mich, dass wir einen konstanten Stand bzw. einen leichten Zuwachs zu verzeichnen haben. Von einigen wünschte ich mir mehr Engagement zu den Trainingstagen, die meisten jedoch haben mit viel Spaß daran teilgenommen und wir haben so manchen schönen Moment erlebt.

Seit mittlerweile 5 Jahren findet unser Karpfenangeln statt. Im Vorfeld des diesjährigen Karpfenangelns haben wir uns intensiv auf Grund des bei uns bestehenden Nachtangelverbotes, um einen geeigneten und gut besetzten See aus dem Pachtbestand des DAFV bemüht. Dadurch haben wir auch mal einen Überblick bekommen, wie viele tolle Möglichkeiten es außerdem noch gibt.

Die zahlreichen Gewässer bieten abwechslungsreiche Möglichkeiten, den Angelsport auszuüben. Jedoch aus reinen logistischen Gründen, haben wir uns entschieden, das Angeln auf unserem Vereinsgelände durchzuführen. Danke trotzdem an einen guten Freund, der mit uns die Rundreise gemacht hat und uns, dank seiner Position als Fischereiaufseher, alle Gewässer gezeigt hat.

Vom 01.05.2015-03.05.2015 wurden die Zelte aufgestellt und die Ruten ausgebracht. Der gewählte Zeitpunkt war optimal. Die Seerosen waren noch nicht so hoch und das Wetter hat auch mitgespielt. Wahrscheinlich haben das gezielte Füttern und die günstigen Wetterbedingungen dazu geführt, dass wir sehr gut gefangen haben. Alle Jugendlichen konnten einen Rüssler landen und ihn auf die Schuppen legen. Natürlich fanden die allermeisten Fische, nach einem Foto und der Waage, den Weg zurück ins Wasser.

Einige Jungangler konnten in diesem Jahr mit dem Erreichen des 14. Lebensjahres den Fischereischein A erwerben. Nach dem Absolvieren des Lehrganges und der anschließenden Prüfung haben alle bestanden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Wolfram Hahlweg bedanken, der den Teilnehmern aus der Jugendgruppe den Lehrgang kostenlos zur Verfügung stellt.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden vom LAVB und KV Potsdam Land übers Jahr durchgeführt. Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist der Kinder und Jugendtag des LAVB in Töplitz am Sacrow Paretzer Kanal. Er wiederholte sich in diesem Jahr zum 15. Mal und brachte viel Sport, Spaß, Spiel und Wissenswertes um den Naturschutz und die damit verbundene Verantwortung eines jeden Einzelnen gegenüber unserer Natur. Auch der Angelsport kam nicht zu kurz, wurden doch fast über den gesamten Tag die Besten ermittelt.

Nach endlosen Telefonaten mit dem Eigner der „MS Storkow“ in Rostock Schmarl, konnte ich den ganzen Kutter in der Zeit vom 04.09.2015-05.09.2015 für uns reservieren. Es wurde extra der Dorschkönig, der an diesem Wochenende ausgetragen werden sollte, abgesagt. Wahrscheinlich aus Mangel an Teilnehmern. Für die meisten Jungangler war so ein Trip auf Dorsch und Co. Das allererste Mal, und umso mehr 'war die Aufregung. Ich habe mich noch für alle Teilnehmer um geeignete Köder bemüht. Und jetzt kommt das berühmte Aber...Der Wind, der Wind, ja Wochen vorher ist das Wetter traumhaft und Wochen danach ebenfalls, aber genau an diesem Wochenende hat uns ein Tiefdruckgebiet alle Hoffnungen zerschlagen, doch noch in See zu stechen. Umso größer war die Enttäuschung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und ich denke wir bekommen einen 2. Versuch.

Als Ersatz mussten die Forellenteiche in Werdermühle herhalten, dort schwammen zwar keine Dorsche herum aber geräucherte Lachsforellen sind auch ganz lecker.

Durch die Kontakte von Gabi sind wir in den Besitz von mehreren Casting Utensilien gekommen. Skisch und Hardenbergscheiben, sowie alte Castingruten und Fliegenrollen, die ihre Blütezeit noch in einem anderen Wirtschaftssystem hatten, haben wir von einem Angelverein erhalten, der in Auflösung begriffen ist. Geänderte Eigentumsverhältnisse und Überalterung waren die Gründe dafür.

StegbauIn diesem Jahr haben wir dann auch den zweiten kleinen Steg wieder so hergerichtet, das er wieder begehbar ist. Herzlichen Dank dafür an die Sportsfreunde Tobi und Daniel.

Um unseren Jugendlichen die harten Bedingungen im Hegefischen auf Plötze und Co. näher zu bringen haben einige am 11.10.2015 am Bootsangeln mit unseren erfahrenden Profis teilgenommen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, wenn man das Gewicht des Eimers mitzählt. Jetzt weiß ich warum in Wannsee Gewichte von 30kg und mehr zustande kommen, es liegt nur an der Wahl des Eimers.

Liebe Angelfreunde, es steht noch das eine oder andere Raubfischangeln an, worauf sich auch alle Jugendlichen freuen und ich hoffe auf gute Ergebnisse, in diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern einen erfolgreichen Herbst, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Angeljahr.

 

Wir benutzen Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung werden einige Funktionen der Website nur eingeschränkt funktionieren. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.