1. PAV

Liebe Freunde, Mitglieder und Jungangler,

Das Angeljahr ist schon wieder fast zu Ende und ich frage mich, wo ist wieder die Zeit geblieben. Es war erst im Dezember 2017 als wir in Zusammenarbeit mit den Eltern einen Flyer entwickelt haben, den wir an den Schulen Potsdams und im Umland unter die Leute gebracht haben. Mit gutem Erfolg.

Wir konnten die Abgänge der“ Großen“ und fast erwachsenen Jugendlichen gut kompensieren, was zu guter Letzt ein Erfolg im Team ist.

Leider ist es so, dass die meisten Jugendlichen, wenn die Abiturzeit ansteht, keine Zeit mehr für den Angelsport haben oder haben wollen, einerseits aus finanziellen Gründen oder die erste Freundin die die komplette Zeit in Anspruch nimmt.

Mit diesen Problemen hat auch der Kreis und Landesanglerverband zu kämpfen.

In diesem Winter konnten wir gemeinsam die Woche in der wir annähernd 12 cm Eisdecke zu verzeichnen hatten, endlich mal das Schilf schneiden. Das Ufer wurde durch unsere fleißigen Helfer ratzekahl rasiert und anschließend gleich mal von angeschwemmtem Unrat befreit.

Am 29.04.2018 haben wir endlich mal wieder an einem Hegefischen des Kreisanglerverbandes im Teltowkanal teilgenommen. Immerhin waren wir mit 4 Jugendlichen anwesend. In Gemeinschaftsarbeit mit den Babelsbergern konnten wir gegenüber den alten Hasen beachtliche Erfolge erzielen. Selbst ein Jugendlicher mit einer Null-Runde bekam einen 25 Euro Gutschein, weil er in seiner Altersklasse der einzige war. Das es 56 Angelvereine gibt, die im Kreisverband organisiert sind, und darunter um die 500 Jugendliche gemeldet sind, hört sich ja so ganz gut an, das aber letztendlich an dieser Veranstaltung nur 4 Personen teilgenommen haben, ist bedauerlich.

Im Frühjahr stand das Projekt Jugendhütte auf dem Plan. Durch intensive Recherche von Anett auf EBAY Kleinanzeigen, sind wir fündig geworden. In Babelsberg stand ein Gartenholzhaus zum Verkauf für einen sehr schmalen Taler wenn man bedenkt was so ein Holzhaus neu kostet. Zuerst waren wir nur 2. Wahl, da aber der 1. Interessent wahrscheinlich keine Lust hatte das Haus abzubauen, haben wir das dann übernommen.

Die Schar fleißiger Helfer hat dafür gesorgt, dass das gesamte Haus schon um 13:00 Uhr in seinen Einzelteilen auf unserem Vereinsgelände lag. Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Alle haben ordentlich mit angepackt.

5 Wochen später haben wir dann nach Fertigstellung der Bodenplatte, das Haus an einem Tag  wieder aufgebaut. Am Abend stand das Haus wieder in seiner vollen Pracht.

Auch hier herzlichen Dank an alle fleißigen Mithelfer.

Vom 19.05.-21.05. ging es wieder nach Vetschau an die Stradower Teiche. Auch in diesem Jahr bekamen wir vom Besitzer Hr. Winkelgrund die Erlaubnis wieder über Nacht zu angeln. Da wir alle noch etwas vom  Fangergebnis im Vorjahr verwöhnt waren, mussten wir leider auch feststellen, dass es nicht jedes Mal so gut läuft. Aber alles hat seine Gründe, auch in einem Zuchtteich. Durch die hohen Temperaturen waren die Karpfen bereits im Laichgeschäft zu Gange, und hatten daher keine Lust mehr sich um unsere Köder zu kümmern. Der eine oder andere ging doch schon an den Haken und wir hatten ein tolles Angelwochenende bei herrlichstem Wetter.

Am 30.06.2018 fand wieder der Kinder und Jugendtag, organisiert vom Landesanglerverband Brandenburg, statt. Er wurde, wie jedes Jahr, wieder in Töplitz  am Sacrow Paretzer Kanal durchgeführt.  Diese Veranstaltung ist stark frequentiert und ist immer noch nach all den Jahren ein Magnet für Jungangler aus allen Teilen unseres Bundeslandes. Da sich in unseren Kanälen und überhaupt in unseren Breiten ein invasiver Quälgeist und ernst zu nehmender Konkurrent für unsere heimische Fischarten, breit gemacht hat, wurde beschlossen, dass diese Fische mit zum Fangergebnis dazu zählen. Jeder hat diesen Fisch bestimmt schon mal gesehen und schon mal am Haken gehabt. Die Rede ist von einem Fisch an dem hier in Brandenburg kein Angler mehr vorbeikommt. Es ist die Schwarzmaulgrundel aus dem Donaudelta die sich mit dem regen Binnenschiffsverkehr in Europa neue Lebensräume erobert.

Am 29.09.2018 fand nach Fertigstellung der Bauarbeiten an und in der Jugendhütte, unsere Einweihungsparty statt. Dort hatten wir die Gelegenheit uns bei Frau Engels für die Zuwendung ihrer Stiftung, der paritätischen Konstantin- Engels Stiftung zu bedanken. Diese Stiftung unterstützt die Jugendarbeit in gemeinnützigen Vereinen. So stehen uns im nächsten Jahr zusätzlich 3.000 Euro für unsere Jugendarbeit zur Verfügung. Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten. Dafür ein herzliches Dankeschön von uns.

Ich freue mich darüber, das wir in diesem Jahr viele Kinder und Jugendliche für unseren Verein begeistern und gewinnen konnten, und denke das wir in den nächsten Jahren gut aufgestellt sind und freue mich auf viele gemeinsame und aufregende Angelstunden.

Ich wünsche allen unseren Mitgliedern und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

 

Euer Tilo,

Jugendwart 1.PAV

Wir benutzen Cookies
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können dies akzeptieren oder ablehnen. Bei Ablehnung werden einige Funktionen der Website nur eingeschränkt funktionieren. Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.